ViniYoga

Yoga – individuell und therapeutisch

Viniyoga bedeutet, die Methoden des Yoga den Bedürfnissen des einzelnen Menschen anzupassen und ist daher, über Prävention hinaus, auch therapeutisch und ergänzend zu medizinischen Therapien einzusetzen.
Als Yogalehrerin und Yogatherapeutin unterrichte ich seit fast 20 Jahren in der Tradition von Krishnamacharya. Er war Arzt und Yogalehrer und wurde „Vater des modernen Yoga“ genannt. Die individuelle und therapeutische Anwendung der Yoga-Methoden ist „viniyoga“.

In meinem Unterricht leite ich Sie in kleinen Gruppen an – frei von Akrobatik und religiösen Bezügen – sanfte Körperübungen, Atem-, Meditations- und Entspannungsmethoden, gezielt Ihrem Befinden und Ihren Bedürfnissen anzupassen, damit sie positiv und heilsam wirken können. Dabei beziehe ich Erkenntnissen der Meditations- und Stressforschung, der Neurowissenschaft und der Traumatherapie mit ein.

ViniYoga und Wissenschaft

In Zeiten von Verunsicherung und vermehrtem psychischem Stress, mit all seinen körperlichen und mentalen Reaktionen, ist es wichtiger denn je Ausgleich zu finden. Viele Menschen kommen mit dem Bedürfnis nach Stressabbau und Entspannung, sie haben z.B. Rückenschmerzen, können nicht abschalten, sich konzentrieren, sind energielos. Viele wünschen sich mehr Ruhe und Gelassenheit, mehr Lebensenergie und Lebensfreude.

Yogatechniken, die Achtsamkeit schulen und Körper, Atem und Geist ansprechen, sind gut erforscht*, auch in der Behandlung von chronischen und psychosomatischen Erkrankungen und sind prädestiniert Heilung zu unterstützen z.B. bei :

  • chronischer Verspannung und Schmerz wie Rücken-, Kopfschmerz
  • Schlafstörungen, Ängsten, Depression,
  • Erschöpfung, Burnout-Syndrom
  • Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, erhöhtem Puls
  • Rheumatische Erkrankungen, Arthritis, Arthrose, Osteoporose
  • Erkrankungen der Atemwege, Atmungsorgane, Allergien
  • unterstützend zur Bewältigung von Krankheiten


Meditativ Üben – achtsam, sanft, atembetont

Achtsam und therapeutisch nach dem Prinzip des Ausgleichs geübt, erfahren Sie sich bewusst im Hier und Jetzt, vertiefen Körperwahrnehmung und Selbst-Bewusst-Sein und erkennen klarer was Ihnen gut tut und was nicht. So können Sie Ihr Bewegen, Atmen, Denken und Fühlen positiv verändern um sich auf der Matte und mehr und mehr auch im Alltag, präsent, vital und wohl zu fühlen. 

Entspannt Bewegen – beweglich sein

Vinyasa, Übungsfolgen lösen Verspannungen, die zu körperlichem und seelischem Schmerz* führen, oder ihn verschlimmern können. Sie vertiefen und rhythmisieren den Atem, helfen abzuschalten und fördern Koordination und Konzentration. Beweglichkeit und Flexibilität.

Bewusst atmen – Heilmittel für Körper, Geist, Seele 

Pranayama, Übungen, die den Atem beruhigen und die Lebenskraft aktivieren, stehen im Mittelpunkt des Übens.
“ Eine gleichmäßige, vertiefte Atmung ist eine effektive Methode innere Ruhe und Entspannung herbeizuführen und positiv einzuwirken, auf das Nerven-, Immun- und Hormonsystem, auf Stress- und Schmerzverarbeitung, den Herzschlag, Blutdruck und ganz besonders auf unsere Gefühle und psychischen Prozesse. So nehmen Stress, Schmerz und Ängste ab und positive Gefühle entstehen“
Dr. Ulrich Ott, Neurowissenschaft, Meditationsforscher*

In Meditation sein

Meditation, ist Kern des Yoga – „der Zustand, in dem der aufgewühlte (Alltags-) Geist zur Ruhe kommt“. Er entsteht, Schritt für Schritt und mühelos, über achtsames Üben mit dem Körper und dem Atem. Ruhige Bewegung beruhigt den Atem und ein ruhiger Atem beruhigt den Geist.
Ich unterrichte Meditation in Bewegung, im Sitzen und Liegen, wie z.B. Achtsamkeits-Meditation (Vipassana), Mitgefühls-Meditation und Mindful Self Compassion, Body-Scan, Yoga-Nidra.
So kann Yoga heilsam und Hilfe sein, bewusst stressfreier und gelassener, gesund und freudvoll zu leben.


Renate Aicham-Vogel, Yogalehrerin,Yogatherapeutin, Heilpraktikerin für Psyhotherapie

Mein Yoga-Weg begann schon in früher Jugend. Nach meiner Tätigkeit als Pharmazeutische Assistentin in Apotheke und Forschung machte ich mich im Bereich ganzheitlicher Gesundheitspflege selbständig und entschloss mich 2000 endlich auch zu einer Yoga Ausbildung im Yogazentrum Ulm. Dort begeisterte mich 2005 „Yoga unter therapeutischem Aspekt“ bei R. Sriram und ich machte bei ihm eine 3 järige Yogatherapie-Ausbildung. Hier fand ich „meinen“ Yoga und den „Yogaweg“, den Zusammenschluss von Sriram und seinen Schülern. Nach meiner Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterrichte ich nunmehr seit fast 20 Jahren ViniYoga und bin regelmäßig in Supervision und Weiterbildung.

Yogatherapie
Psychotherapie

Kooperationen bestehen mit

  • Universitäts- und Frauenklinik Ulm
  • Schmerzzentrum Neu-Ulm, Dr. Eva Bartmann
  • Herzklinik Ulm, Dr. Haerer und Partner
  • Elke Weinkauf, tiefenpsychologische Psychotherapie
  • Dieter Hölle, Facharzt für Allgemeinmedizin, TCM

 

Unser Mind-Body-Konzept als ergänzende Therapie
bietet verschiedene Konzepte für die gesunde Bewältigung des Alltags. Es ist wie die Mind-Body-Medizin darauf ausgerichtet Hilfe zur Selbsthilfe zu erlernen, Stress zu bewältigen, die Lebensqualität zu steigern und auch Lebensinhalte zu finden. Es unterstützt, in Kooperation mit Ärzten und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen, auch dabei Strategien zur Krankheitsbewältigung zu entwickeln und fördert die Entwicklung von Selbstfürsorge.

Methoden und Bausteine:

  • Bewegung
  • Entspannungstechniken/Meditation
  • Stressmanagement: Methoden und Techniken zur Bewältigung von Stress und Förderung von Entspannung: Hatha-Yoga, Autogenes Training, QiGong, Achtsamkeitsverfahren und Meditation
  • Ernährung
  • Soziale Kontakte und Miteinander

Einsatzbereiche:
Wissenschaftlich belegt sind die Verfahren zum Beispiel unterstützend bei:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Bluthochdruck
  • Spannungskopfschmerz, Migräne
  • Chronische Schmerzen wie Rückenschmerz, chronisches Schmerzsyndrom
  • Schlafstörungen, Ängsten, Depressionen, Burn-Out-Syndrom
  • Rheumatische Erkrankungen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen

 

Unterstützend zur Bewältigung von Krankheiten
Bei vielen chronischen Erkrankungen sind Stresshormone in das Geschehen miteinbezogen und behindern angemessene Regulations- und Reparaturprozesse.
Mit Hilfe meditativen Übens kann das innere Stressniveau gesenkt werden und unterstützend Einfluss genommen werden auf Körper, Geist und Psyche. Durch Stressreduktion nimmt die psychische Belastung ab und die Aufmerksamkeit kann gezielt auf innere Ressourcen gelenkt werden, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Negative Bewertungen, die zu einer Verschlechterung der Situation beitragen und zu einem Gefühl der Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit führen können, werden bewusst gemacht und abgebaut. Gleichzeitig wird die Selbstverantwortung betont, das Selbstwertgefühl und eine wohlwollende, annehmende Haltung sich selbst gegenüber gefördert. So kann das Vertrauen gestärkt werden, die Erkrankung bewältigen zu können.

T. Krishnamacharya war Yogagelehrter, Arzt und wurde „Vater des modernen Yoga“ genannt. Er wurde 1888 in Mysore (Südindien) geboren und starb 1989 in Chennai (früher Madras). Er lehrte viele weltbekannte Yogalehrer von heute wie T.K.V. Desikachar, Pattabhi Jois und B.K.S. Iyengar. Ihm ist es gelungen, das traditionelle Wissen an die sich verändernden Lebensstile und Bedürfnisse der modernen Menschen anzupassen. Bis in die 60er Jahre unterrichtete er das statisch gehaltene Yoga, stellte jedoch mehr und mehr fest, dass es den meisten Menschen nicht gut tat. So führte er das dynamische Üben ein (vinyasa) und passte die Übungen dem einzelnen Menschen an.

T.K.V. Desikachar Sohn und Schüler von T. Krishnamacharya bis zum Tod seines Vaters. Er gründete1976 das Krishnamacharya Yoga MandiramKrishnamacharya Yoga and Healing Foundation (KYM) in Chennai. In diesem weltbekannten Yogazentrum lernen Tausende von Menschen Yoga und weitere Tausende von Menschen finden mit diversen Krankheiten einen Heilungsweg. Aufgrund der Erfolge vor allem bei chronischen und psychosomatischen Erkrankungen wird es vom indischen Staat als „gesundheitsförderndes Zentrum“ anerkannt.

R. Sriram – seit 2005 mein Lehrer – aus Chennai, ist langjähriger Schüler von Sri T.K.V.Desikachar. Er unterrichtete mehrere Jahre am KYM, erteilte therapeutischen Yoga für kranke Menschen und lehrte auch klassische Texte. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen den Menschen zu helfen, mit ihren Beschwerden und Krankheiten einen heilsamen Umgang zu finden.
R. Sriram lebt und unterrichtet zwischen Odenwald, Berlin und Chennai. Er bildet Yogalehrer aus, für die er Weiterbildungsseminare und Supervisionen anbietet.
Den „Yogaweg“ gründete er 1999, mit der Zielsetzung, neben Weiterbildung und Unterricht, wesentliche Yoga-Aspekte zu erhalten, wie:
1. Yoga muss sich dem Menschen anpassen
2. Der Aem spielt entscheidende Rolle

3. Das Yogasutra des Patanjali bildet die Basis für das Lernen und Lehren
4. Die spirituellen Wurzeln beizubehalten – die geistige Grundhaltung, die soziales Bewusstsein und persönliche Entwicklung fördert und der Welt dient.

 

Yoga Sutra
Der wichtigste Yogatext und Kern der klassischen Yoga-Philosophie,ist das ca. 2000 Jahre alte Yoga Sutra des Patanjali. In ihm wird, auch für den modernen, westlichen Menschen nachvollziehbar beschrieben, wie die in uns verborgenen Fähigkeiten und Anlagen positiv genutzt werden können.

Yoga Sutra definiert Yoga Kapitel 1 Vers 2:
als den Zustand, in dem die seelisch-geistigen Aktivitäten zur Ruhe kommen, zu einer klaren, von Unruhe freien Sammlung und Ausrichtung. In diesem „geistigen, meditativen Modus“ scheint in uns die Fähigkeit auf, uns und die Dinge des Lebens klarer zu erkennen. 

Philosophie und Geisteswissenschaft
Im Mittelpunkt steht die Betrachtung des Geistes (Denken und Fühlen). Es wird analysiert, wie der Geist funktioniert und wie er Einfluss auf unser tägliches Leben nimmt. Wie entsteht Leid und welche Möglichkeiten eröffnen sich uns, um von Leid und Enge (Dukha), heute auch Stress genannt, zu mehr innerer Freiheit und Gelassenheit zu gelangen.

Der 8-stufige Übungs-Weg
führt über ethische Verhaltens- und Handlungsmaximen, über Körper-, Atem- und Meditationstechniken zu positiver Entwicklung auf allen Ebenen. Er führt zu einem Zustand der Ruhe, der Klarheit, des Glücks und des unbegrenzten Verstehens (Samadhi).

  1. Yama – soziales Verhalten
  2. Niyama – persönliche Disziplin
  3. Asanas – Körper-Übungen
  4. Pranayama – Atem-Übungen
  5. Pratyahara – Zurückziehen-der-Sinne
  6. Dharana – Konzentrations-Übungen
  7. Dhyana – Meditation und der Meditationsprozess
  8. Samadhi – vollkommene Erkenntnis, Verbindung, Erfüllung, Vollendung

„Das Wesen und der Kern des Yoga ist Meditation“ R. Sriram 

Der meditative Zustand, der Yoga-Zustand, ist Ergebnis eines „Beruhigungs-Prozesses”. Deshalb führt der Weg zur Meditation über achtsames Üben mit dem Körper und über das Beruhigen des Atems zum mentalen „Zur-Ruhe-Kommen”.

Schmerz „Bei Verspannung und Schmerz ist die Rückenmuskulatur gestört. Nicht fehlende Muskelmasse, sondern der gestörte Stoffwechsel, die gestörte Koordinations- und Reaktionsfähigkeit der Muskeln durch einen zu hohen Spannungszustand im ganzen System von Körper, Geist und Psyche, sind für ihre Fehlfunktion verantwortlich“. Dr. I. Dallmann

Dr. Ulrich Ott, Neurowissenschaft: „Eine gleichmäßige, vertiefte Atmung ist eine effektive Methode innere Ruhe und Entspannung herbeizuführen und positiv einzuwirken auf das Nerven-, Immun- und Hormonsystem, auf Stress- und Schmerzverarbeitung, den Herzschlag, Blutdruck und ganz besonders auf unsere Gefühle und psychischen Prozesse.“

Meditations- und Achtsamkeitforschung bestätigen die heilsame Kraft
– für den Körper: Entspannung und Selbstregulierung (Homöostase), bessere Stress- und Schmerz- Verarbeitung, Verbesserung von Immunreaktion und Senkung von Blutdruck und Herzfrequenz, Verringerung von Entzündungen durch die viele chronische Krankheiten entstehen.
– für die Psyche: mehr Konzentration, weniger emotionaler Stress, mehr Energie, Empathie, Freude.